Sportangebote für Bewohner starten wieder
Wie so vieles andere war in den letzten Monaten auch der Sport in Gruppen verboten. Umso mehr haben wir uns darüber gefreut, dass die Lockerungen nun auch wieder solche Angebote für unsere Bewohner möglich machen. Und so ging es Anfang Juni endlich wieder los mit den sportlichen Aktivitäten, natürlich unter Beachtung der geltenden Regelungen und mit Hygienekonzept.
Viele Bewohnerinnen und Bewohner hatten lange darauf gewartet, und so war die Freude groß, die Trainerin Christina Pucher wieder zu treffen und sich endlich wieder mal so richtig sportlich betätigen zu können.
Bei Frau Pucher gibt es zwei unterschiedliche Angebote. Die "Seniorengymnastik" am Montag, an der auch Bewohner teilnehmen können, die vielleicht schon ein bisschen eingeschränkter in der Mobilität sind, und die "Seniorenfitness" am Freitag, die durchaus sportlich fordernd ist.
Beide Angebote finden jeweils in zwei festen Trainingsgruppen und mit kleinem Teilnehmerkreis statt. So ist auch der Abstand der Teilnehmer untereinander gewährleistet. Und bei gutem Wetter findet der Sport natürlich im Freien statt.
Ebenfalls im Juni startete auch wieder "Nordic Walking" mit Alexander Hartmann, der für sehr sportliche Bewohner an jedem Montagvormittag eine Stunde strammes Walken anbietet, vom Burkardus Wohnpark aus in den Kurpark und wieder zurück.
"Es ist wirklich schön, dass wir jetzt endlich auch wieder Sport anbieten können", freut sich Ralf Grosch, Gesamtleitung des Burkardus Wohnparks. "Unsere Bewohner haben auch darauf sehr lange warten müssen. Bewegung ist wichtig und gerade älteren Menschen tut das einfach gut - und auch das hat in den letzten Monaten gefehlt."
Davon mal abgesehen sei die Wiederaufnahme der sportlichen Aktivitäten auch ein weiterer Schritt hin zu noch etwas mehr Normalität im Alltag, so Grosch weiter.
bwp