Café und Restaurant wieder geöffnet
Diesmal dauerte der Lockdown der Gastronomie wirklich sehr lange. Seit Anfang November 2020 war unser Café und das Restaurant geschlossen, und unsere Bewohner konnten nicht zum Essen gehen, sondern nur beliefert werden. Aber mit sinkender Inzidenz kamen nun auch in diesem Bereich Lockerungen - und so konnte es auch bei uns endlich wieder losgehen mit der Gastronomie.
Sieben Monate lang konnten wir ausschließlich Torten und Kuchen zum Mitnehmen anbieten. Die Produkte unserer Kuchenmanufaktur sind zwar bekanntlich sehr lecker, aber ein Ersatz für einen Besuch unseres Cafés ist das natürlich nicht. Auch unsere Bewohner mussten sehr lange darauf warten, bis sie wieder zum Mittagessen kommen durften.
Ende Mai war es dann soweit und wir konnten zunächst unsere Café-Terrasse (die Außengastronomie) öffnen, und seit dem 09. Juni ist auch unser Café endlich wieder offen.
Natürlich gelten für den Besuch die üblichen Vorgaben wie die Einhaltung der gängigen Hygieneregeln, die vorgeschriebene Kontaktdatenerfassung etc. Aber das tut der Freude darüber, dass auch hier wieder etwas „Normalität“ einkehrt, überhaupt keinen Abbruch.
„Das war echt eine sehr lange Durststrecke für uns alle“, so Serviceleitung Carina Sell, „aber alle Mitarbeiter und unsere Bewohner haben sich total gefreut, dass wir endlich wieder offen haben.“
Die Gäste genießen nicht nur die bekannten Kuchen und Torten, auch die leckeren Eiskreationen erfreuen sich großer Beliebtheit.
So wie schon im letzten Sommer ist die Zahl der Tische und Sitzplätze im Café/Restaurant reduziert. So kann stets der notwendige Abstand gewährleistet werden. Derzeit darf die FFP 2-Maske, die im Bereich unseres Foyers und des Cafés getragen werden muss, nur am Tisch abgesetzt werden.
Aber das gilt ja für jede Gastronomie – und bei allen Regelungen und Einschränkungen überwiegt die Freude darüber, dass das Café wieder geöffnet ist, bei weitem!
bwp