Impfung gegen Covid-19
Das neue Jahr 2021 fing im Burkardus Wohnpark richtig gut an, denn am Neujahrsmorgen begann bei uns im Haus die Impfung gegen Covid-19. Rund 190 Dosen wurden an zwei Tagen verimpft, und damit können wir dann langsam auch etwas beruhigter auf das neue Jahr 2021 blicken.
Es war ein riesiger organisatorischer Aufwand für uns. Drei, teilweise auch vier Formulare mussten für alle „Impflinge“ vorbereitet werden. Kurz vor der Impfung wurde dann seitens der Behörden das Aufklärungsblatt verändert und musste bei allen noch einmal neu ausgefüllt und ausgetauscht werden. Die Termine für die Bewohner mussten organisiert werden. Dann wurde der zunächst angesetzte Termin abgesagt – kein Impfstoff da – zwei neue Termine wurden angesetzt. Und die ganze Aktion musste noch einmal neu organisiert werden... .
Aber am Neujahrstag war es dann endlich soweit und gegen 09.00 Uhr begann das Impf-Team unter Leitung des Kissinger Hausarztes Michael Brendler, unterstützt durch ein Verwaltungsteam des Kissinger Landrats- und Gesundheitsamtes, bei uns im Burkardus Wohnpark mit den Impfungen gegen Covid-19.
Nach zwei für alle Beteiligten recht anstrengenden Tagen waren dann alle Impfwilligen versorgt. Rund 190 Dosen waren verimpft und damit haben nun alle, die die Impfung wollten (Bewohner aus dem Bereich „Wohnen mit Service“ und auf unserer Pflegeabteilung sowie Mitarbeiter), schon einen zumindest kleinen Schutz gegen das Coronavirus und die Erkrankung Covid-19.
Wir hoffen, dass die zweite Impfung auch wie geplant nach drei Wochen durchgeführt werden kann – und dass wir dann etwas entspannter sein dürfen, in dem Wissen, dass sehr, sehr viele unserer Bewohner ausreichend geschützt sein werden.
bwp