Anstatt einer Weihnachtsfeier....
Ein bisschen traurig war das schon, kurz vor Weihnachten. Eigentlich ist unsere große Weihnachtsfeier mit anschließendem gemeinsamen Gala-Menü immer einer der Höhepunkte des Jahres im Burkardus Wohnpark. Wie vieles andere war aber auch diese Veranstaltung in diesem Jahr nicht möglich. Und wie so oft in 2020 konnten wir stattdessen einen zumindest kleinen Ersatz für unsere Bewohner anbieten.
Wenn nicht gerade Corona und Lockdown ist, haben wir kurz vor Weinachten mit unseren Bewohnern und geladenen Ehrengästen zusammen erst einen schöner Festakt mit entsprechender musikalischen Umrahmung und stimmungsvollem Programm. Und im Anschluss laden wir unsere Bewohner in unser Restaurant ein zum festlichen Weihnachtsmenü.
Aufgrund der Vorgaben im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie war das in diesem Jahr nicht möglich. Aber ersatzlos streichen wollten wir das nun natürlich auch nicht.
Wenn die Bewohner nicht zum Gala-Menü ins Restaurant kommen können, so hatte sich das Küchen- und Serviceteam überlegt, dann bringen wir das Festmenü eben zu den Bewohnern in die Wohnung.
Am 21. und 22. Dezember war es dann soweit – an beiden Abenden bekamen jeweils die Hälfte unserer Bewohner ein festliches Dreigangmenü, frisch gekocht und in die Wohnung geliefert.
Als Vorspeise gab es eine feine Maronensuppe, zum Hauptgang gebratene Kalbsschulter mit buntem Pfannengemüse und Schmandkartoffeln und zum süßen Abschluss noch ein Lebkuchenmousse – und selbstverständlich waren unsere Bewohner zu diesem kulinarischen Genuss eingeladen.
Am 23. Dezember bekamen alle Bewohner dann noch ein Weihnachtspräsent, bestehend aus feinen hausgemachten Plätzchen und Pralinen sowie einem Quittenglühwein.
Ein großer logistischer Aufwand für insgesamt rund 160 Bewohner. Aber es hat sich gelohnt, was wir den vielen positiven Rückmeldungen entnehmen konnten, die uns im Anschluss erreicht haben. Das Menü hat offensichtlich sehr gut geschmeckt - und auch das Weihnachtspräsent fand großen Anklang.
Trotzdem freuen wir uns darauf, wenn wir im nächsten Jahr dann (hoffentlich) wieder unsere traditionelle Weihnachtsfeier anbieten können.
bwp