Segnung
Im Rahmen einer kleinen Andacht und mit ganz kleinem Teilnehmerkreis segnete Diakon Christoph Glaser am 01. Dezember das neue Messlektionar B, das von einer Bewohnerin des Burkardus Wohnparks für die Hauskapelle gestiftet wurde. Im Rahmen dieser Feierstunde wurde auch der Adventskranz im Foyer sowie die Krippe gesegnet, die in diesem Jahr in der Kapelle (ent-)steht.
Alles anders als sonst, auch in der Adventszeit…
Momentan sind in der kleinen Hauskapelle des Burkardus Wohnparks aufgrund der Vorgaben im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie keine Gottesdienste möglich. Aber die Kapelle steht den Bewohnern natürlich zur persönlichen Andacht und Besinnung zur Verfügung.
Deshalb entsteht dort in diesem Jahr auch die von einem Bewohner zur Verfügung gestellte Rhöner Bauernkrippe. Dort können die Bewohner auch mitverfolgen, wie sich die Krippe im Lauf der Advents- und Weihnachtszeit verändert.
Mit dem 1. Advent beginnen die Christen ein neues Kirchenjahr. So wird nun auch bei den Gottesdiensten aus dem neuen Messlektionar nach dem Evangelisten Markus gelesen. Das neue Messlektionar wurde von Frau Herta Galuska gestiftet, einer Bewohnerin, die sich sehr für die Hauskapelle engagiert.
Im Beisein von Frau Galuska, einer weiteren Bewohnerin und Herrn Grosch, Gesamtleitung des Hauses, segnete Diakon Christoph Glaser das neue Messlektionar, unseren Adventskranz und auch die Krippe in der Kapelle.
Wir freuen uns sehr darauf, wenn wir endlich wieder zusammen Gottesdienst in unserer Kapelle feiern können – auch wenn es wohl noch einige Monate dauert, bis das wieder erlaubt sein wird.
bwp