Burkardustag 2020
Trotz der Einschränkungen, die in diesem Jahr vieles unmöglich machen, wollten wir das Patrozinium, also der Namenstag des Hl. Burkard, des Namensgebers des Burkardus Wohnparks, in angemessener Weise begehen.
Am 14. Oktober ist der Namenstag des Hl. Burkard, des ersten Bischofs von Würzburg. Üblicherweise werden an diesem Tag alle Bewohner erst zu einem festlichen Frühstücksbuffet eingeladen, und dann wird im Anschluss ein gemeinsamer ökumenischer Gottesdienst gefeiert.
Aber 2020 ist alles anders – und so hatte sich unser Serviceteam wieder etwas Schönes ausgedacht und alle Bewohner bekamen gegen 10 Uhr ein festliches Frühstück in die Wohnung geliefert.
Die Burkardustag-Frühstückstüte enthielt geräucherte Lachsforelle aus der Rhön, Sahnemeerrettich, Walnusskäse, Trauben, Baguette und Butter sowie einen Piccolo, denn normalerweise würden wir ja gemeinsam auf den „Namenstag“ des Hauses anstoßen.
Nachmittags um 15.00 Uhr trafen wir uns dann in der Marienkapelle, die in unmittelbarer Nachbarschaft zum Burkardus Wohnpark liegt, um zusammen mit dem evangelischen Pfarrer Friedrich Mebert und dem katholischen Diakon Christoph Glaser zusammen einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern.
Die Marienkapelle ist eine große Kirche, und so konnten Bewohner und Mitarbeiter mit sehr großem Abstand sitzen. Nachdem in den letzten Monaten aufgrund der Vorgaben bei uns keine Gottesdienste stattfinden konnten, freuten sich die Bewohner, endlich einmal wieder gemeinsam Gottesdienst zu feiern.
Auch wenn für viele das Singen mit Mundnasenschutz etwas ungewohnt war, trotzdem war es ein schönes Ereignis für alle Teilnehmer.
bwp
Zurück zur Aktuelles-Übersicht