Café wieder geöffnet
Lange hatten unsere Bewohner und auch unsere externen Gäste darauf warten müssen. Am 01. Juli war es dann endlich soweit. Unser Café hat nach dreieinhalb Monaten Corona-bedingter Zwangspause wieder geöffnet. Täglich von 14.00 bis 18.00 Uhr und natürlich so, wie das den derzeitigen Vorgaben für die Gastronomie entspricht.
„Mein ganzes Team hat sich schon sehr darauf gefreut, dass unser Café-Betrieb jetzt endlich wieder losgeht“, so Serviceleitung Carina Sell.
Und dabei tut es der Freude keinen Abbruch, wenn aktuell vieles nicht ganz so ist wie vor Corona. Die Anzahl der Tische und Plätze im Café wurde deutlich reduziert, es gibt jeweils einen separaten Eingang und Ausgang. Nach jedem Besucher wird der Tisch desinfiziert. Wie allgemein üblich müssen die Kontaktdaten der Gäste erfasst und dokumentiert werden. Viel Bürokratie und Aufwand für z. B. ein Stück Torte. Aber die Torte schmeckt dafür auch wieder genauso gut wie vor der Schließung.
„Ja, wir hätten das Café im Prinzip schon einen Monat eher wieder öffnen dürfen“ erläutert Ralf Grosch, Gesamtleitung des Burkardus Wohnparks, auf Nachfrage, „aber wir sind auch nicht mit einer normalen Gastronomie zu vergleichen.“
Insbesondere die Tatsache, dass sich im Burkardus Wohnpark eine vollstationäre Pflegeeinrichtung befindet, für die ganz besondere Schutzmaßnahmen gelten, sei hier vordringlich zu berücksichtigen gewesen.
„Natürlich gehen wir auch in Hinblick auf die Menschen, die bei uns im ‚Wohnen mit Service‘ leben, kein unnötiges Risiko ein. Und sicher waren und sind wir bei den Lockerungen vorsichtiger als andere Betriebe“, ergänzt Grosch, „und vielleicht auch etwas konsequenter in der Umsetzung der Schutzmaßnahmen. Aber dazu stehen wir auch.“
Bewohnern und Gästen präsentiert sich das Café in diesen Tagen mit sehr viel Platz zwischen den Tischen. Auch die sonst übliche Tischwäsche fehlt, die Dekoration ist minimalistisch. Aber das ändert nichts daran, dass wieder Betrieb ist und auch die Gäste gerne wieder kommen.
„Manche Veranstaltungen, gerade die von externen Gruppen, können wir momentan noch nicht wieder anbieten“, erklärt Carina Sell. „Für die externen Gruppen brauchen wir unseren „Wintergarten“ als Veranstaltungsraum. Der wird aber derzeit vor allem als Besuchsbereich für die Bewohner der Pflegeabteilung genutzt“, so die Serviceleitung weiter.
Bei allen Regelungen und Einschränkungen – die Freude darüber, dass das Café wieder geöffnet ist, überwiegt bei weitem!
bwp
Zurück zur Aktuelles-Übersicht