Ausflug in die Genussbrennerei Lutz
Einen etwas anderen Ausflug als sonst erlebten rund 20 Bewohner am 14. November 2019 - denn wir fuhren zur Genussbrennerei Lutz.
Zunächst nutzten wir den sonnigen Novembernachmittag aber für eine ausgedehnte „Rhön-Rundfahrt“ mit dem Bus, bevor wir dann in Windheim ankamen, einem Ortsteil von Wartmannsroth bei Hammelburg.
Senior-Chef Manfred Lutz empfing uns herzlich und lud uns gleich zu einem sehr leckeren sanften „Hütten-Willi-Schnaps“ ein. Er erläuterte uns einiges zum Familienbetrieb, der ja auch noch Landwirtschaft betreibt. Seit 1750 wird die Tradition und das Geheimnis der Brennkunst von Generation zu Generation weitergegeben. Gemütlichkeit machte sich breit, wir genossen und lauschten den interessanten Ausführungen und verkosteten schon mal die ein oder andere hochprozentige Köstlichkeit.
Dann stand ein fränkisches Brotzeit-Buffet auf dem Programm, mit Wurst und Käse von regionalen Anbietern. Sehr lecker - und ideal, um eine ordentliche Grundlage für den weiteren Abend zu schaffen.
Gut gestärkt wechselten wir im Anschluss in die Brennerei - und waren sichtlich erstaunt, wie sauber und rein es hier aussah. Maischefässer, gefüllt mit Hagebutten oder der Aroniabeere, waren herrliche bunte Blickfänger. Hr. Lutz erzählte voller Begeisterung von seiner Leidenschaft - und es wurde noch der ein oder andere Schnaps oder Likör genossen.
Die Stimmung war entspannt, die Zeit verging wie im Flug. Und so war es dann schon ziemlich spät, als wir noch im Hofladen einkauften - Geschenke für Weihnachten aber natürlich auch die ein oder andere Köstlichkeit für die eigene Hausbar.
Zufrieden und tatsächlich ein bisschen müde fuhren wir zurück zum Burkardus-Wohnpark.
AH
Zurück zur Aktuelles-Übersicht